Gutes Rating / Review Plugin für WordPress

7

Für meine Seite Currywursttest.com habe ich lange Zeit GD Star Rating verwendet, das als bisher einziges Plugin eine große Feature Palette für Rating bot: Ratings mit mehreren Kategorien, beste Bewertungen als Widget, Microdaten für Google etc. Doch auf einmal war GD Star Rating aus den Archiven verschwunden, die Webseiten des Entwicklers teilweise offline, auf E-Mail Anfragen keine Antwort. Ein neues Plugin musste her…

Anspruch war: Ein Rating bzw. Review Plugin für WordPress, das einmal eine Bewertung mit mehreren Kriterien für den Besucher bereitstellt, auf mobilen Geräten arbeitet und Widgets zur Darstellung der besten Bewertungen bietet.

Auf Codecanyon bin ich fündig geworden: Reviewer. Es beherrscht alle Features, kann auch Microdaten für Google Snippets bereit stellen, ist supereinfach zu bedienen und die Lokalisierung ist mit den vorhandenen Sprachdateien auch sehr einfach. Vorgehensweise nach der Installation: Template für die Bewertungen anlegen (können mehrere sein) und sie für die Post Types aktivieren, für die man Bewertungen erstellen können möchte. Danach muss man in dem Beitrag oder der Seite eine neue Bewertung erstellen und eine erste eigene Bewertung abgeben. Nutzer können dann zusätzlich abstimmen. D.h. das Plugin trennt zwischen User- und Redaktionsbewertung.

Für 20$ absolut günstig und eine Kaufempfehlung meinerseits. Welche Bewertungstemplates möglich sind und wie sie aussehen, ist auf der Demoseite des Entwicklers beispielhaft erklärt.

Screenshots

7 Comments
  1. Lutz says

    Hey Benjamin,

    Du könntest nach 1 1/2 Tagen akribischer Suche nach einem gescheiten Plugin und dem wahrscheinlich verbrannten Geld (MyReviewPlugin für 130$ gekauft, aber läuft nicht mehr) die Rettung sein.
    Mal sehen, was das Plugin so kann.

    Die Idee mit der Currywurst find ich übrigens auch sehr spannend!
    Lass es Dir gut gehen und schmecken. 🙂

    Beste Grüße aus Düsseldorf, Lutz

    1. Benjamin Hartwich says

      Gutes Gelingen!

  2. Ulrich Eckardt says

    Ich nutze das kostenlose Pugin „WP-PostRatings“ – es ist nicht so konfortabel, wie das hier vorgestellte. Zum Bewerten von Seiten reicht es Gott sei Dank aus.

    1. Benjamin Hartwich says

      Ja, dieses Plugin ist eher für Ratingwebseiten gedacht, die Produkte zur Bewertung anbieten.

  3. Michi Schneider says

    Ich denke so auf den ersten Blick sind diese Plugins für mich schon fast zu schwierig und erlich gesagt suche ich mir ein Bewertungssystem, welches für den Leser oder Kunden auch ganz einfach ist.
    Also wird wohl eine einfache Bewertung durch Sterne das Einfachste sein.

    Wenn ich aber eine detailierte Version suche, weiss ich von wo her ich ein solches Plugin herbekomme und auf was ich achten muss.

    Danke für Deinen Artikel
    Gruss
    Michi

  4. Jörg says

    Hallo, ich bin gerade auf Dein Review gestoßen. Das Plugin scheint gut zu sein. Weisst Du zufällig, ob das Plugin fremde Quellen (z.B. Google Fonts o.ä.) nutzt? Ich möchte DSGVO-konform bleiben… Vielleicht hast Du schon Erfahrungen gemacht.

    1. Benjamin Hartwich says

      Hi, kann ich pauschal nicht sagen – ich denke schon, dass Google Fonts eingebunden werden auch Recaptcha. Am besten mal direkt bei Envato beim Hersteller nachfragen, aber du kannst auch mit Google Fonts dsgvo konform arbeiten, man muss es nur zu begründen wissen 😉

Leave A Reply

Your email address will not be published.