Podlove veröffentlicht neuen Webplayer

0

Wenn es ein Open Source Podcasting Plugin für höchste Ansprüche gibt, dann ist es in der WordPress Welt Podlove. Ich selbst hoste mehrere Podcasts mit diesem Plugin. Schon seit längerem ist die 4er Version dieses Podcast Players veröffentlicht und ein neuer 5er Player hat sich seit ein paar Monaten angekündigt. Z.B. der Spiegel verwendete diesen neuen Player bereits in seinen Podcasts:

Nun hat das Entwickler Team von Podlove heute die Verknüpfung zwischen dem Plugin und dem neuen Webplayer endlich vollendet. Bis jetzt muss man für die Verwendung des 5er Players ein eigenes Plugin installieren, das über die letzten Jahre keine Aufmerksamkeit mehr erfahren hatte und nun wieder weiterentwickelt wird:

Podlove Web Player
Podlove Web Player
Entwickler: Podlove
Preis: Kostenlos

Mit einer komplett neuen Oberfläche, die wie bisher Shownotes, Transcripts, Sharing und Files integriert hat, kommt die 5er Playerversion außerdem mit dem Playlist Feature und einem Abonnieren Button direkt im Player daher:

Das Playlistfeature ist leider noch nicht mit Podlove verknüpft, aber wird sicherlich bald folgen. Aufgrund des Standalone Charakters dieses neuen Players lässt er sich auch mit anderen Podcastsystemen koppeln: die Metadaten werden standardisiert als JSON entgegen genommen und die Schnittstellen sind bereits dokumentiert. Auch existiert noch keine Verknüpfung mit dem Podlove Showfeature, d.h. der Player wird sich nicht im effektiven Betrieb mit mehreren Shows in einer Podlove-Installation eignen.

Dafür sind die Möglichkeiten zur Gestaltung besser geworden. In einem eigenen Bereich unter Einstellungen lässt sich der Podlove Web Player komplett anpassen:

Ich bin gespannt, wie die Zusammenführung mit dem Podlove Core weitergeht und finde die Entwicklung bisher super. Leider ist oEmbed noch nicht implementiert.

Wer eine einfachere und integriertere Alternative haben möchte, der sollte sich Seriously Simple Podcasting mit dem Theme Megaphone von Themeforest ansehen – ein Beispiel habe ich mit ROOT Talk im Einsatz.


Du möchtest regelmäßig Neuigkeiten von meinem Blog? Trag dich für meinen Newsletter ein:

Leave A Reply

Your email address will not be published.