WordPress 4.4: Bilder werden unter SSL nicht mehr angezeigt

2

Kurz nach der Aktualisierung auf WordPress 4.4 waren alle Bilder bei mir im Frontend verschwunden (Browserfehler: Mixed Content). Ich betreibe alle Seiten mit SSL Verschlüsselung und scheinbar hat die aktuelle WordPress Version mit den neuen responsiven Bildern unter der Haube einen größeren Fehler mitgebracht.

Wie lässt das Problem einfach beheben? Entweder durch Installation und Aktivierung des Plugins SSL Insecure Content Fixer und mit der Einstellung „Widgets“ oder per Childtheme, indem ihr folgenden Code in eure functions.php einfügt:

 
/* 
* Force URLs in srcset attributes into HTTPS scheme. 
* This is particularly useful when you're running a Flexible SSL frontend like Cloudflare 
*/ 
function ssl_srcset( $sources ) { 
foreach ( $sources as &$source ) { 
$source['url'] = set_url_scheme( $source['url'], 'https' ); 
} 
return $sources; 
} 

add_filter( 'wp_calculate_image_srcset', 'ssl_srcset' );

Ausführlichere Infos findest du auf Wp Tavern.

2 Comments
  1. Michel Tank says

    Wenn ich den Code in meine custom functions.php einfüge, bekomme ich einen syntax-error!?

    1. Benjamin Hartwich says

      Ah, OK, sorry. Ich selber habe den Code nie eingesetzt, da ich das verlinkte Plugin hernehme. Das würde ich dir auch empfehlen – welcher Syntax Error kommt denn?

Leave A Reply

Your email address will not be published.