Kalender und Terminvergabe mit WordPress (Open Source)

2

In der Vergangenheit habe ich bereits das Kalender Plugin EventON mit dem Event-Modul genutzt, was aber teilweise leicht instabil war bzw. zu viel Javascript mitlieferte, was dann die Seite merklich langsamer machte.

Für den AStA in Passau habe ich eine Webseite entwickelt, die ein Veranstaltungskalender-Modul samt Registrierung für Termine haben musste. Da kein Geld vorhanden war, habe ich mich nach Open Source Lösungen umgesehen. Grundlage für die Veranstaltungen ist der Events Manager:

Das Plugin bietet alles Grundlegende: Veranstaltungsorte mit Google Maps Integration, wiederkehrende Veranstaltungen und Veranstaltungsbilder. Weiterer Vorteil ist, dass das Plugin mit einer fast vollständigen deutschen Übersetzung ausgeliefert wird. Jede Veranstaltung ist ein simpler Custom Post.

Da der Event Manager aber keinerlei eigenen Kalender als Übersicht mit ausliefert, wird empfohlen den WP Full Calendar zu installieren:

WP FullCalendar
WP FullCalendar
Entwickler: Pixelite
Preis: Kostenlos

Im Kalender kann man zwischen Tages-, Wochen- und Monatsansicht umschalten. Auch sieht man eine Kurzübersicht der Veranstaltung, sobald die Maus über einen Eintrag fährt.

Das dritte Modul zur Reservierung eines Zeitraums hat leider keine direkte Verbindung zum Veranstaltungsmodul. Aber wer sich mit etwas Mehrarbeit Geld sparen möchte, sollte damit auskommen. Die Reservierung wird via Shortcode eingebunden und kann damit im Texteditor einer jeden Veranstaltung verknüpft werden. Einziges bisheriges Manko ist ein fehlendes Captcha für das Reservierungsformular.

Man legt im Plugin den Ort, die Zeiträume und evtl. die entsprechenden Personen an, mit denen ein Termin nötig ist. Diese Elemente werden als Variablen eingetragen und im letzten Schritt über den Reiter Verknüpfungen als fertige Reservierung zusammengefügt.

Easy Appointments
Easy Appointments
Entwickler: Nikola Loncar
Preis: Kostenlos

Du möchtest regelmäßig Neuigkeiten von meinem Blog? Trag dich für meinen Newsletter ein:

2 Comments
  1. Ramona says

    Hallo,

    ich nutze auch den Event Manager. Was mich stört ist, dass ich das “Kopfbild” nicht ändern kann. Ich habe alles durchsucht, komme nirgends ran. Weder in den Einstellungen, noch im Customizer. Gibt es eine Möglichkeit, ein eigenes Bild zu verwenden?

    Danke schon mal im Voraus.

    1. Benjamin Hartwich says

      Welches Kopfbild genau meinst du?

Leave A Reply

Your email address will not be published.