Modernes Podcast Plugin WordPress

Es gibt mehrere Möglichkeiten in WordPress zu podcasten: Audiodateien als Medien direkt in den Artikel einbetten und via HTML5 ausgeben. Lange Zeit war podPress das Standard-Plugin für solche Zwecke, inzwischen ist PowerPress von Blubrry eines der größten Podcast-Plugins. Und trotzdem fehlen auch hier Funktionen.

Kapitelauswahl innerhalb eines langen Podcasts oder mehrere Podcasts zu einem Thema – das ist mit PowerPress nicht möglich. Der Player ist ebenfalls noch klassisch.

Das Podlove Projekt versucht, Podcasting neu zu denken: Angefangen von der Integration der Podcasts in den Blog bis hin zur Distribution. Podlove besteht aus dem Webplayer und dem Podcast Publisher, wobei das zweite bereits den Webplayer mitbeinhaltet. Alle Podcasts werden über einen eigenen Post Type in WordPress eingeführt, d.h. die Veröffentlichung von Podcasts ist vollkommen von den Artikeln abgekoppelt.

[AdSense-A]

Grundlage ist ein zentraler Ort für alle Podcast-Dateien, der frei wählbar ist. Darauf aufbauend muss man sich für mindestens einen Encoder entscheiden, der für die Podcasts verwendet wird, z.B. mp3. Es sind für jeden Podcast aber auch weitere Formate möglich, die dann im Webplayer auswählbar sind, z.B. .ogg, .m4a etc. Für jedes Podcastformat sind auch eigene Feeds erstellbar.

Ein Podcast beinhaltet dabei die komplette Palette an interessanten Features: Audiodateien verschiedener Formate, Zusammenfassung des Podcasts, normaler Artikeleditor, Schlagworte, Kategorien. Außerdem Lizenzierung des Podcasts (genaue CC-Lizenz), Kapitelmarken für den Podcasts und Cover für die Podcastfolge. Hinzu kommt die Funktion, dass am Podcast Beteiligte als Contributers genannt werden können.

Im Hintergrund kann auch noch viel eingestellt werden: z.B. ist eine automatische Anbindung an App.net möglich sowie an Auphonic, so dass fertige Podcasts vom Sound her automatisch durch Auphonic verbessert werden und dann veröffentlicht werden können.

Alles in allem bietet das Podlove Projekt eine große Bereicherung für alle Podcaster, obwohl es erst in der Alpha-Phase der Entwicklung ist. Statistiken werden in Kürze als weiteres Feature hinzugefügt.

Das Plugin in Action sehen. Screenshots:

AudiofeedkapitelPluginpodcastpodlovewordpress
Comments (0)
Add Comment