OpenProject vs. Taiga: Open Source Projektmanagement

0

Projekte ordentlich zu organisieren, wird im Job wahrscheinlicher, da sich viele Prozesse mit mehreren Beteiligten über längere Zeit ziehen und man den Überblick behalten muss. E-Mail Kommunikation ist sicherlich nicht effektiv, genauso wenig wie die klassische Excel Liste. Ich habe mir zwei Open Source Projekte angesehen: OpenProject und Taiga. Meine Wahl ist auf OpenProject gefallen – aber mal von vorne.

Installation / Betrieb

Sowohl Taiga als auch OpenProject können neben der Bezahlvariante als Community Open Source Software auf einem Server betrieben werden. Die Installation ist unterschiedlich schwer: während man OpenProject auf den meisten Linux Distros als Package installieren kann, was Update und Installation wesentlich vereinfacht, ist das Aufsetzen von Taiga deutlich umständlicher. Updating ist dementsprechend bei Taiga auch etwas aufwendiger als via apt-get update OpenProject zu aktualisieren.

OpenProject hat ebenfalls eine eigene Art die ganze Installation zu backupen. Bei Taiga sind es Basisbefehle selbst, um Datenbankdump zu erstellen und Dateien zu kopieren.

Features

In OpenProject gibt es nur Projekte, die sich anlegen lassen. Bei Taiga unterscheidet man zwischen Scrum und Kanban in der Art, wie man Projekte abwickeln möchte. Unterprojekte lassen sich nur in OpenProject organisieren, Wikis und Tasks in beiden. Generell hat OpenProject sehr viel mehr Features: angefangen beim komplexen Adminbereich bis hin zu Budgets, Forum und Zeitbuchungen.

Die UI ist bei Taiga schöner und aufgeräumter – was bei weniger Features auch nicht so schwer ist. Dafür bietet Taiga ein schönes Kanban Board, das bei OpenProject nur in der Enterprise Variante implementiert ist. Auch gibt es bei OpenProject die Möglichkeit, einfach Plugins zu integrieren.

Eindrücke

Hier ein paar Screenshots aus den beiden Systemen:


Ich kann euch daher nur OpenProject ans Herz legen. Taiga bietet beim Anlegen von Projekten nur privat und öffentlich, was ebenfalls ein kleiner Nachteil ist, da man nicht wirklich die Installation komplett hinter einen Login packen kann.

Welches Tool nutzt du? Gibt es bessere Open Source Alternativen?


Du möchtest regelmäßig Neuigkeiten von meinem Blog? Trag dich für meinen Newsletter ein:

Leave A Reply

Your email address will not be published.