OpenDKIM: Skript für neue Domain

Automatisches Erstellen aller Einträge für einen neuen Hostname

0

Ich betreibe einen eigenen Mailserver mit Postfix, Dovecot, Postfixadmin, DMarc, DKIM und Spamassassin. Wenn ich via Postfixadmin eine neue Mail-Domain anlege, für die ich Postfächer erstellen möchte, muss ich einen neuen Key für DKIM generieren und ihn in den DNS Einstellungen der Domain setzen.

Da das Eintragen der neuen Domain bei DKIM aus mehreren Schritten besteht, habe ich mir ein Skript geschrieben, das die nötigen Infos in die drei Konfigdateien einträgt und den Schlüssel generiert. Der Public Key wird mir dann per Mail geschickt. Nutzt es gern und wenn ihr Verbesserungen programmiert habt, schickt mir bitte eure Änderungen.

Bitte beachtet, dass der Selektor-Name für die Keys bei mir mail ist. Ich habe das Skript dahingehend nicht individualisiert.

Abschließend geht ihr nun in eure DNS-Einstellungen der gerade angelegten Domain und fügt die komplette Kette (ohne Anführungszeichen, der Key ist in drei Stringteile aufgeteilt (=> zusammenfügen)) folgendermaßen ein:

mail._domainkey | TXT | v=DKIM1; k=rsa; p=sdgerg5t45zw45hw4h....

Leave A Reply

Your email address will not be published.