Postfix Satellite System einrichten

Lange habe ich rumgetüftelt, wie ich von anderen Servern Mails über meinen Hauptmailserver verschicken kann, dabei ist es ganz einfach. Ich unterscheide in dem Artikel zwischen dem Absender-Server (fremder Server) und dem Empfänger-Server (Hauptmailserver). Die Anleitung gilt für Debian / Ubuntu Systeme.

Auf dem Absender-Server postfix installieren: apt-get install postfix. Dann als Konfiguration des Pakets Satellite System auswählen. Als erstes wird man nach dem Mailservernamen für den lokalen Mailserver gefragt. Also hier die Domain für den Absender-Server eintragen, z.B. mail.absender.server. Danach muss man den Mailserver des Satelliten-Systems eintragen, also den Empfänger Server, z.B. mail.empfaenger.server. Sollten noch weitere Fragen kommen, einfach die Default-Einstellungen mit Enter verwenden.

Wichtig ist nun die Konfiguration von Postfix auf dem Empfänger-Server. Bearbeite die Datei /etc/postfix/main.cf:

  • unter mydestination die Mailserver Adresse des Absender Servers hinzufügen: mail.absender.server.
  • unter mynetworks die IP Adresse des Absender Servers hinzufügen: 6.6.6.6/32. Die /32 nicht vergessen. Das bedeutet, dass nur diese einzelne IP gemeint ist.

Abschließend Postfix auf dem Empfänger-Server neustarten und überprüfen, ob Postfix auf dem Absender-Server läuft. Nun müsste es funktionieren (außer ihr habt auf dem Empfänger Server sehr strenge Regeln gesetzt). Testweise könnt ihr euch auch mailutils installieren (apt-get install mailutils). Mails lassen sich nun über die Konsole so verschicken:

mail -s ‘Testbetreff’ mail@adresse.de

Jetzt die Testnachricht eingeben und dann in einer neuen Zeile mit einem . wird die Nachricht verschickt.

AnleitungDebianhow toinstallierenPostfixSatelliteSatelliten SystemTestTippsUbuntu
Comments (1)
Add Comment
  • Oliver

    Einfacher als Postfix ist für solche Setups zumeist Nullmailer.