Open Graph ist eine von Facebook entwickelte API, mit der externe Inhalte in Facebook oder Google+ besser dargestellt werden können. Diese API ist nichts anderes als eine spezielle Form der Meta-Tags, die sehr den Kopfdaten einer HTML-Datei ähnelt. Mit dem Open Graph wird es z.B. möglich, dass in Facebook bei einer Linkvorschau ein spezielles Thumbnail eingestellt werden kann oder ein Video direkt in der Linkvorschau abgespielt werden kann.
Manuell einfügen im Theme
Speziell für WordPress gibt es mehrere Möglichkeiten, um diese Open Graph API für den eigenen Blog nutzen zu können. Einerseits kann man z.B. in der header.php des jeweiligen Themes vor dem </head>-Tag die OG Meta Daten manuell einfügen, z.B.
<meta property="og:image" content="http://ia.media-imdb.com/images/rock.jpg" />
Mehr Infos auf http://ogp.me/ Für Webseiten, deren Inhalt sich nicht groß ändert, bietet sich diese Vorgehensweise an, denn jedes Zusatzplugin, dass das bequem löst, ist schlechter für die Sicherheit und kostet mehr Ressourcen. Da ich bei meinen Webseiten häufig Inhalte hinzufüge und diese in Facebook teile, bin ich auf eine Plugin-Lösung angewiesen. Für WordPress gibt es hier mehrere Plugins.
[AdSense-A]
Mit Plugins lösen
Es gibt z.B. NextGEN Facebook Open Graph. Es ist relativ einfach zu bedienen, hat Sharing Buttons mit im Gepäck und ist von den Meta-Daten Einstellungen relativ umfangreich. Manko ist, dass diese nicht für jeden Beitrag einzeln festgelegt werden können, aber sie werden für jeden Beitrag aufgrund der Einstellungen für den gesamten Blog dynamisch berechnet. So ist neben dem Thumbnail bei Links auch eine Videowiedergabe möglich. Bei diesem Plugin sollte man außerdem beachten nach Updates die Einstellungen neu zu speichern. NextGEN Facebook Open Graph funktioniert auch auf Multisites.
Daneben empfehle ich auch oGraphr, das mehr Features bietet als NextGEN und auch Einstellungen für die Artikel bietet – kostenfrei. Wer eine All in One Lösung für SEO, Open Graph und XML Sitemap sucht, dem empfehle ich All in One SEO Pack, was ich inzwischen nutze.
Aber VORSICHT: Viele Plugins – Sharing, SEO Plugins – beinhalten bereits eine Open Graph Ausgabe, d.h. diese kann mit einem Standalone Open Graph Plugin in Konflikt stehen. Einfach mit dem Debug Tool von Facebook prüfen – siehe weiter unten.
Debug Tool von Facebook zur Überprüfung
Wenn du Änderungen in den Open Graph Metadaten vorgenommen hast, wird Facebook diese nicht sofort übernehmen, wenn du einen Link mit diesen Metadaten postest, da Facebook cached.
Um den Facebook-Cache zu leeren und die aktuellen Open Graph Daten neu einlesen zu lassen, einfach das Debug Tool von Facebook aufrufen und dort die URL der Seite einfügen. Dann werden die derzeitigen Metadaten als Auszug mit Fehleranalyse dargestellt und nun kann der Link mit den aktuellen OG-Daten in Facebook problemlos gepostet werden.
Ist NextGEN – Facebook Open Graph Datenschutzkonform?
Oder gibt es da Probleme?
Also ich nutze das Plugin gar nicht mehr, sondern All in One SEO Pack bringt das auch gleich mit. So oder so kann ich mir keine Verletzung von Datenschutzbestimmungen vorstellen, da Open Graph ein Meta Description Protokoll ist, d.h. es legt Informationen zu einem Artikel an, so dass er als Link in Facebook gut dargestellt werden kann, d.h. es wird keine Verbindung zu Facebook aufgebaut, sondern es werden lediglich im Header Infos geschrieben nach der Vorlage von typischen html meta.
Vielen Dank, Benjamin.
Da ich mich erst seit kurzem mit diesem Thema Metatag und so beschäftige, war ich mir da nicht so sicher.
Es werden also nur Informationen geschrieben, die dann von Facebook und Co. ausgelesen werden und keine Verbindung zu diesen sozialen Netzwerken aufgebaut.
Dann sollte das passen.
Weißt Du aber trotzdem, was diese Meldung bedeutet?
Habe alle Daten eingeben.
Beim Test mit Facebook und Co. funktioniert auch alles.
NGFB Notice:
An Open Graph image meta tag could not be generated for this webpage. Facebook and other social websites require at least one Open Graph image meta tag to render their shared content correctly.
Dass bedeutet, dass du kein Bild hast, so dass eine Linkvorschau mit Bild generiert werden kann. Jeder Link in FB ja ein Bild. Wenn du keines definierst oder im Artikel keines hast, weisst dich diese Warnung darauf hin.
Das Komische ist, ich habe es in den Einstellungen angegeben und beim Test mit Facebook wird es auch angezeigt.
Hallo, ich habe das Plugin NextGen Facebook installiert und bekomme den u.a. Fehlerhinweis und bei den Beiträgen keinen Facebook-Button. Was mache ich falsch ?
Danke für die Hilfe.
An Open Graph image meta tag could not be created from this webpage content. Facebook and other social websites require at least one Open Graph image meta tag to render shared content correctly. You may select an optional customized image – for Facebook and other social websites – in the Social Settings metabox under the Priority Media tab.
Hallo, direkten Support kann ich dazu leider nicht bieten, da ich inzwischen nur noch mit anderen Plugins arbeite. Aber Google müsste zu diesem Fehler sicherlich ein paar Ergebnisse liefern.