Icecast2 Log Analyzer mit Matomo (Piwik)

Da ich selbst ein Webradio betreibe und die Vorzüge von Matomo (ehemals Piwik) zu schätzen weiß, habe ich schon länger nach einer Möglichkeit gesucht, wie ich die Daten am besten verwerten kann. Natürlich kenne ich Centova Cast und habe das jahrelang im Einsatz gehabt, aber die Kosten für dieses Tool waren mir auf Dauer bei der schleppenden Produktentwicklung zu hoch.

Also eben selbst einen Icecast Server installiert und klassisch gesendet. Doch was machen mit den Logs? Um diese nach Matomo zu importieren, braucht es kein Extra-Tool. Die Logs sollten lediglich auf derselben Installation wie Matomo liegen, so dass sie über den Log Analyzer verarbeitet werden können.

Zuerst erstellt einfach eine neue Webseite bei Matomo und merkt euch die Seiten-ID. Alles, was ihr dann machen müsst, ist jeden Tag einen Cron (z.B. um Mitternacht) mit folgenden Befehlen auszuführen:

cd /var/www/eure-piwik-installation && misc/log-analytics/import_logs.py --url=https://eure-piwik-url --idsite=seiten-ID --recorders=4 --enable-http-errors --enable-http-redirects --log-format-name=icecast2 --strip-query-string /var/log/icecast2/access.log

Ganz am Ende wird der Pfad zur Access.log von Icecast angegeben. Das wars auch schon. Nähere Tipps findet ihr z.B. auf den Dokuseiten von Libretime.

AnalyzerAudioIcecast2LogMatomopiwikStream
Comments (0)
Add Comment