PHP5 Cron Fehler Debian

0

Nach der Aktualisierung von Debian 6 auf Debian 7 erhielt ich mehrere Mails mit Errors des Root Crons. Dynamische PHP Bibliotheken konnten nicht gefunden werden oder so ähnlich.

Konkret lautete der Fehler:

PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php5/20100525/idn.so' - /usr/lib/php5/20100525/idn.so: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0

Beim Googlen des Fehlers stieß ich auf viele Blogtutorials, die dazu rieten, die PHP Extensions in der Config zu deaktivieren, doch das behebt den eigentlichen Fehler nicht.

Die Lösung ist relativ simpel. Bei der Aktualisierung des Betriebssystems wurden die alten Konfigurationsdateien übernommen, die aber z.T. für das neue Betriebssystem nicht mehr gültig sind. Für die Lösung unter Debian benötigen wir den Dienst dpkg, der die alten Pakete plus Konfiguration entfernt, so dass sie ggf. neu installiert werden können. D.h. Root-Rechte sind erforderlich.

[AdSense-A]

Schritt 1: Falls nötig, alte Konfiguration unter /etc/php5/… sichern.

Schritt 2: Das Paket und alle Konfigurationsdateien zum Paket entfernen.

dpkg --purge [pakentname]

Beispiel: dpkg --purge php5-idn

Schritt 3: Ggf. das Paket neu installieren.

apt-get install php5-idn

Leave A Reply

Your email address will not be published.