Upgrade auf Debian 9 (stretch)

Das Upgrade auf Debian 9 (stretch) ist relativ einfach. Folgende Schritte sind zu beachten: 1. Backup machen! Bevor du mit dem Upgrade beginnst, sichere alles – am besten mit einem…

Einfache Backups über Rsync

Wer einen Server mit Kunden betreibt, sollte immer einen zweiten (schwächeren) Backup-Server mitlaufen lassen. Da bietet sich z.B. eine Replikation der MySQL Datenbank an – aber Vorsicht, nur mit Monitoring…

Collabora mit Nextcloud und nginx

Unter Debian 8 und nginx Collabora zum Laufen zu bringen, ist nicht ganz trivial. Aus verschiedenen Forenthreads und Anleitungen habe ich mir die Infos zusammengesucht, mit denen ich nun Collabora…

http2 bei nginx aktivieren

http2 lädt verschlüsselte Verbindungen wesentlich schneller als das Vorgängerprotokoll und wurde extra dafür entwickelt. Es ist bereits bei Facebook, Dropbox und anderen sehr großen Netzportalen im Einsatz. Diese Dienste haben…

WordPress sinnvoll absichern

Die Absicherung von WordPress gegenüber Angreifern ist simpel, da der Großteil der Arbeit von kostenlosen Tools übernommen wird. Mit ein bisschen Köpfchen, 15 Minuten Zeit zum Einrichten der Absicherung und…

Server: virtuell vs. root

Vor fast 6 Jahren habe ich mit einem Webhosting-Paket bei Alfahosting angefangen. Nachdem dort mehrere Webseiten parallel liefen, habe ich mich zum ersten Mal mit Memory Limit und Execution time…