Nützliches zu WordPress, Server und Web 2.0 Anwendungen

Nextcloud mit Spreed.me

Spreed.me ist eine Open Source Lösung für private Videokonferenzen, Screensharing und Chats auf WebRTC Basis. Nextcloud bietet als kollaboratives Werkzeug Spreed.me als Erweiterung an. Die Installation erscheint zwar laut der…

Modernes Servermonitoring

Um meine Server zu überwachen, nutze ich icinga2, was die wichtigsten Funktionen zentral überwachen kann, aber die Konfiguration der einzelnen Services kann mitunter sehr aufwendig sein. Auch ist die Einbindung ordentlicher Grafiktools in…

PrestaShop mit nginx

PrestaShop ist ein tolles eCommerce Tool abseits von WordPress. Die Basissoftware ist Open Source und läuft auch mit nginx. Es dauert zwar ein bisschen, bis man auf das richtige Gist mit der passenden Server Definition gestoßen ist, aber…

Upgrade auf Debian 9 (stretch)

Das Upgrade auf Debian 9 (stretch) ist relativ einfach. Folgende Schritte sind zu beachten: 1. Backup machen! Bevor du mit dem Upgrade beginnst, sichere alles - am besten mit einem Snapshot deiner gesamten VM / Servers: Konfigurationen im…

PHP Performance Test mittels xdebug

Habt ihr euch schon einmal über lange Ladezeiten von Webseiten mit PHP gewundert und gefragt, warum eigentlich eine weiße Seite für ein paar Sekunden lädt und dann mit einem Mal die ganze Seite geladen ist? Die Ursachen dafür sind zwar…

Einfache Backups über Rsync

Wer einen Server mit Kunden betreibt, sollte immer einen zweiten (schwächeren) Backup-Server mitlaufen lassen. Da bietet sich z.B. eine Replikation der MySQL Datenbank an - aber Vorsicht, nur mit Monitoring betreiben! - und vor allem ein…